Das Lumen ist eine Maßeinheit zur Bestimmung der von einer Lichtquelle abgegebenen Lichtmenge. Sie wird üblicherweise zur Kennzeichnung von Glühbirnen und Lampen verwendet. Die zwei am häufigsten verwendeten Beleuchtungs Arten in Privathaushalten und Unternehmen sind: Glühbirnen und Leuchtstoffröhren. Glühbirnen geben eine hohe Anzahl von Lumen ab, aber nur etwa 10 Prozent davon sind tatsächlich nutzbares Licht. Leuchtstoffröhren haben einen geringeren Lumenwert, aber etwa 90 Prozent sind nutzbares Licht. Der Lumenwert einer Glühbirne wird ermittelt, indem eine unbeschattete Probe in einer Ulbricht-Kugel mit einem so genannten Photometer getestet wird. Die Lumenwerte sind von den Herstellern auf den Verpackungen und Etiketten angegeben und sind auch in Verbraucherführern wie Consumer Reports und Zeitschriften wie Light Bulbs Etc. zu finden. Der Lumenwert einer Glühbirne nimmt in der Regel im Laufe der Zeit ab, da die Leuchtstoffe allmählich verloren gehen, was zu verblassenden Farben und einer schwächeren Lichtleistung führt.
Das Lumen ist die Maßeinheit zur Bestimmung der von einer Lichtquelle abgegebenen Lichtmenge
Sie wird üblicherweise zur Kennzeichnung von Glühbirnen und Lampen verwendet.
Mit Lumen wird die Helligkeit gemessen, weil es wichtig ist, dass Sie eine LED-Glühbirne mit einem höheren Lumenwert wählen, wenn Sie möchten, dass Ihre Beleuchtung heller ist als zuvor. Sie können Lumen auch verwenden, um verschiedene Arten von Glühbirnen zu vergleichen, z. B. Glühlampen (die schwach leuchten) und Leuchtstofflampen (die hell leuchten).
Lumen sind ein Maß für die Helligkeit von Lampen. Der Begriff Lumen wurde von Gustav Robert Kirchhoff geschaffen, der ihn als Maßeinheit für die Gesamtmenge des von einem Objekt in alle Richtungen ausgestrahlten Lichts verwendete. Im Gegensatz zu anderen Maßeinheiten (wie z. B. Watt) können Lumen sowohl das sichtbare Licht, das von einer Glühbirne ausgeht, als auch die von ihr erzeugten ultravioletten und infraroten Strahlen beschreiben.
Lumen misst man, indem eine nicht abgedunkelte Probe in einer Ulbricht-Kugel mit einem so genannten Photometer getestet wird. Dieses Gerät misst alle Wellenlängen auf einmal durch sein schwarzes Glasfenster und teilt sie dann entsprechend ihrer Wellenlänge und Intensität in gleiche Teile auf.
Um den Lumenwert einer Glühbirne zu bestimmen, müssen Sie eine unverdunkelte Probe testen. Dies geschieht in einer Ulbricht-Kugel mit einem so genannten Photometer.
Um den Lumenwert einer Glühbirne zu bestimmen, können Sie eine Ulbricht-Kugel mit einem so genannten Photometer verwenden.
Lumen ist ein Maß für die Helligkeit von Lampen
Das Ergebnis ist einfach, denn Lumen sind ein Maß für die Lichtleistung. Das Wort stammt aus dem Lateinischen luminis, was „Licht“ bedeutet. Es wird verwendet, um die Helligkeit zu bestimmen und die Lichtmenge, die von einer Glühbirne oder einer Leuchtstoffröhre erzeugt wird. Je höher die Zahl, desto heller ist Ihre Lampe.
Lumen sind ein Maß für die Helligkeit von Lampen. Gemessen, indem eine unverdunkelte Probe in einer Ulbrichtschen Kugel mit einem so genannten Photometer genommen wird. Die Lumenwerte sind von den Herstellern auf den Verpackungen und Etiketten angegeben. Der Lumenwert einer Glühbirne wird durch die Prüfung einer unverdunkelten Probe in einer Ulbricht-Kugel mit einem so genannten Photometer ermittelt.